Bei der INTHEGA am 11.10.21 wurde unter großem Applaus und sehr dankbar ein außerordentlicher Ehrenpreis an die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters vergeben.
Die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters wurde für ihr Engagement für die Kultur geehrt. “Gastspiel- und Tourneetheater sind von großer Bedeutung für unser Kulturleben, denn sie ermöglichen einem breiten Publikum gerade außerhalb der großen Städte den Genuss herausragender Theaterkunst. Weil der Lockdown diese Bühnen in eine sehr schwierige Situation gebracht hat, hat der Bund gemeinsam mit INTHEGA ein passgenaues und stark nachgefragtes Corona-Hilfsprogramm entwickelt. Ein schöner Nebeneffekt dieses Corona-Hilfsprogramms ist die Sichtbarkeit, die die Gastspiel- und Tourneetheater in der öffentlichen Diskussion hier gewonnen haben. Nun setzen wir das Programm „Theater in Bewegung“ fort und wollen so die Gastspielbühnen und Tourneetheater wieder stark machen,“ so Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters bei der Entgegennahme des außerordentlichen INTHEGA-Sonderpreises „Die Neuberin“.
Das Stadttheater Minden ist auch in dem Förderprogramm NEUSTART, das in dieser schwierigen Situation außerordentlich geholfen hat. Wir sagen DANKE!!
Auf den Fotos: Prof. Monika Grütters und Intendantin Andrea Krauledat
Copyright: INTHEGA e.V. / Fotograf: Günter Bergmann