Das lange Warten hat endlich ein Ende. Ab 4.September 2021 startet das Stadttheater wieder mit einem schwungvollen, hochmusikalischen und begeisternden Spielplan.
Bereits der Anfang kann sich sehen lassen. Die Lesereihe „GEGEN DAS VERGESSEN“ wird erstmalig in Minden sein. Keine Geringere als die großartige Katharina Thalbach wird „Adressat unbekannt” von Kressmann Taylor lesen und anschließend mit Frau Leutheusser-Schnarrenberger über jüdisches Leben und ihr Engagement gegen Antisemitismus diskutieren. Seit vielen Jahren engagiert sich Katharina Thalbach gegen Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Antisemitismus. Es ist ihr wichtig, sich mit ihrer unnachahmlichen Berliner Schnauze klar gesellschaftlich zu positionieren
Am 11.9.+ 12.9. geht es mit MIKI und seinem TAKEOVER! ENSEMBLE weiter – mit ihnen sind schon viele aufregende Arrangements im Stadttheater entstanden – intim, fesselnd, sphärisch und natürlich unplugged! Dabei trifft jeweils ein bekannter Interpret aus Pop und Rock auf MIKIs kammermusikalisches Takeover!Ensemble. Legendäre Auftritte wie mit Max Mutzke, Frida Gold oder Joy Denalane sind bis heute bei der Fangemeinde in Minden unvergessen. Und nun kommt zum 2. Mal der Mindener CURSE – ein hochmusikalisches Highlight für die ganze Region.
Die Endproben der Komödie von Florian Zeller „Die Kehrseite der Medaille“ mit dem bekannten Schauspielerehepaar Timothy Peach und Nicola Tiggeler und Martin Armknecht finden ab Mitte September in Minden statt. Martin Armknecht ist vielen vielleicht noch aus der „Lindenstrasse“ bekannt. Für Aufsehen und Empörung sorgte 1990 die Szene, in der Armknecht als “Robert Engel” seinen Partner Georg Uecker alias “Carsten Flöter” küsste. Es war der zweite homosexuelle Kuss in der “Lindenstraße” und die beiden Schauspieler erhielten daraufhin sogar Morddrohungen. Mit seiner Rolle in der Komödie “Manta, Manta” begann 1991 Martin Armknechts Kinokarriere. Weitere Filme in denen er mitwirkte, waren “Der Sandmann”, “Abbuzze! Der Badesalz Film” sowie “Late Show”. Also eine „ganz besondere“ Premiere, die am Freitag, 24. September um 20:00 Uhr stattfinden wird , anschließend gibt es noch Spieltermine am 25. am 26. September 2021.
Viele Nachholtermine stehen von den Corona-bedingt ausgefallenen Vorstellungen in der neuen Saison 21/22 an. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE macht am 28. September 2021 um 16:00 Uhr den Anfang. 8 Bände sind bereits über „Die Schule der magischen Tiere” erschienen. Ein Kultbuch für die ganz Kleinen, das sicherlich in jedem Haushalt mit Kindern zu finden sein wird. Die Erzählungen von Margit Auer sind regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten zu finden und wurden bisher in 13 Sprachen übersetzt. Der Mischung aus Schule, Tieren und Magie kann so leicht kein Kind widerstehen und da ist es nicht verwunderlich, dass von den ersten Bänden bisher insgesamt knapp eine Million Exemplare verkauft wurden. Auf der Bühne entwickelt der Stoff einen besonderen Charme der Kinder und Eltern einfach nur begeistert und fasziniert.
Und dann winken auch noch himmlische Zeiten am 30.9.2021 auf den <brettern, die die Welt bedeuten. Diese 4 so unterschiedlichen Damen sind ein absoluter Hit und gleichzeitig Vorbilder, Busen-Freundinnen, Leidensgenossinnen und Identifikationsfiguren. Mit den Musical-Erfolgsproduktionen „Heiße Zeiten“ und „Höchste Zeit“ begeisterten die Karrierefrau, die Hausfrau, die Vornehme und die Junge bereits das Mindener Publikum. Jetzt kommen „Himmlische Zeiten“! Denn das Leben endet ja nicht immer mit einem Happy End. Die 4 kämpfen inzwischen mit dem Älterwerden und dessen Symptomen, mit Schwangerschaft, Beziehung und Partnern, mit der Angst vor dem Ende und der Hoffnung auf ein Leben danach. Und sie tun das in so komisch- lakonischer Weise, dass dieser Abend ein wunderbares Fest für das Leben und für die Freundschaft wird. Genau das Richtige nach der langen Corona-Zeit!
Unvergessliche Hits wie „Tainted Love“, „That’s What Friends Are For“, „Uptown Girl“, „Like A Virgin“, „I’m So Excited“, „Über sieben Brücken“, „Faust auf Faust“ uvm. werden mit neuen Texten umgedichtet und lassen die 4 Damen zu Höchstform auflaufen. Liebenswerte Charaktere, schlagfertige Dialoge, urkomische Situationen und jede Menge Musik machen diese Produktion zu einem Genuss. Es winken wahrlich HIMMLISCHE ZEITEN!
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Das Stadttheater wird den jeweils geltenden Coronaregeln entsprechend Plätze in den Verkauf geben. Im Vorverkauf sind zunächst nur 147 Plätze und es wird noch der Verlauf des Sommers abgewartet. Bitte informieren Sie sich also gerne kurz vor den Vorstellungen, wie „der Stand“ bezüglich der jeweils aktuell geltenden Regelungen ist. Höchstwahrscheinlich wird das Theater noch zusätzlich Karten kurzfristig in den Verkauf geben können. Es lohnt sich also auch bei bereits ausverkauften Vorstellungen immer wieder nach Karten zu fragen Das Stadttheater bedankt uns für das Verständnis und hält Sie mit Pressemeldungen, auf der Homepage, bei den Vorverkaufsstellen und in den Social Media auf dem Laufenden.