Verleihung des Kabarett-Förderpreises am Freitag, 6.11.2020!
Moderation: Moritz Netenjakob
Den Mindener Stichling 2020 für Solisten erhält der afghanisch-deutsche Autor und Poetry-Slammer Sulaiman Masomi. Mit „Keine Angst, ich kann Deutsch” erntet er gleich zu Beginn Lacher, weil sich das Publikum in seiner rassistischen Haltung ertappt fühlt. Mit gewaltigem Wortwitz überzeugt er sein Publikum, er kann aufklären ohne belehrend zu sein. Masomi ist ein phantasiereicher Fabulierer, der im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs ist. Sulaiman Masomi weckt in jedem von uns das Verständnis für den anderen. Das ist große Kunst.
Den Mindener Stichling 2020 in der Kategorie „Gruppe” erhält „Cocodello”, das multitalentierte und hochmusikalische Team aus Hamburg mit Cornelia Schirmer („Coco”) und Delio Malär (Spitzname „Dello”), das von den Musikern Lorenz Schmidt (Schlagzeug) und Alex Szustak (Kontrabass) begleitet wird. Damit zeichnet die Jury ein Theaterkollektiv aus, das in ihrem Micro-Musical- Theater Chansons mit Pop oder Samba mit Morse Codes vermischt und damit immer wieder für musikalische Überraschungen sorgt. In ihren beiden erfolgreichen Programmen „Auf alten Pfannen lernt man Kochen” und „Auf der Bühne gehörst Du mir” bieten die beiden Schauspieler ein einzigartiges Spektakel aus Komik und Kreativität.
Unterstützt von den Sponsoren Melitta und Sparkasse Minden-Lübbecke verleiht die Stadt Minden alle zwei Jahre den Preis, der je Kategorie mit 4.000 € ausgestattet ist.
(„Copyright: Mindener Tageblatt 2020. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de .