Ursula Koch am 07.11.2017

Stadttheater und Herder-Gymnasium wagen sich an das Musical „Spring Awakening“

(…) Ganz neu ist für die meisten auch die Bühne überhaupt. Eine handvoll bekennt, schon einmal in einem Theaterstück mitgewirkt zu haben. Ebenso wenige singen in einem Chor. Dennoch wagen sich Theaterpädagogin Viola Schneider und Intendantin Andrea Krauledat mit einer Kooperationsschule zum ersten Mal an das Genre Musical. Beim Herder trafen sie allerdings auch auf die Musiklehrer Nina Doormann und Matthias Heinze, die als musikalische Leiter des Projekts fungieren. Ihre Kollegin Meike Messal kümmert sich um die Organisation und vor allem darum, dass Proben und Schulalltag zusammenpassen.(..) Das kleine Orchester ist der Instrumentalkurs von Matthias Heinze. „Wir haben Glück. In diesem Kurs sind fantastische Musiker, die zum Teil mehrere Instrumente beherrschen“, sagt Heinze. So hat er eine Band zusammengestellt, die aus E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier/Keyboard und Streichtrio besteht. (…)
„Ich freue mich sehr, dass es diese Projekt gibt“, sagt Schulleiterin Heike Plöger. Das werde sicherlich nachhaltig wirken, nicht nur für die mitwirkenden Schüler. „Ich finde es schön, dass die Live-Musik dazukommt, weil die Schüler so noch stärker erfahren, dass sie in einer Gemeinschaft wirken“, sagt die Schulleiterin. Sicherlich werde das Projekt auf die gesamte Schülerschaft zurückstrahlen, weil solche Erlebnisse Identität stiften. „Die Mitschüler werden das ganz anders wahrnehmen, als wenn sie sonst ins Theater gehen. Das schafft neue Zugänge auch für die Eltern.“ (…)

Das Musical „Spring Awakening“ erzählt vom Erwachsenwerden vor gut 100 Jahren. Die Schule arbeitete damals noch mit rabiaten Methoden. (© MT-Foto: Alex Lehn)

Die erste Liebe, Probleme, Sorgen und Hoffnungen – auch davon erzählt Spring Awakening in vielen kleinen Episoden und frechen Songs. (© MT-Foto: Alex Lehn)

Der Instrumentalkurs bildet das kleine Orchester, das mit Streichern, E-Gitarren, Keyboards, Schlagzeug und einer Flötistin besetzt ist. (© Foto: Peter Hübbe)

 

(„Copyright: Mindener Tageblatt 2017. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de . | http://www.mt.de/lokales/minden/21969814_Stadttheater-und-Herder-Gymnasium-wagen-sich-an-das-Musical-Spring-Awakening.html

 

http://www.mt.de/lokales/minden/21969814_Stadttheater-und-Herder-Gymnasium-wagen-sich-an-das-Musical-Spring-Awakening.html