Rockmusikdrama von Wolfsmehl

Minden (mt). Der Tod trägt Uniform und Pickelhaube, dazu rot lackierte Fuß- und Fingernägel. Von „Wilhelm Imperator Rex“ singt er zu wummernden Bässen und schrägen Flötenklängen. Eine junge Frau in Wintermantel und Wanderstiefeln, Arbeitshandschuhe an den Händen, schleppt Holzstämme herein.

So beginnt das Rockmusikdrama „The crazy antiwar history rallye – Wilhelm II“ von Wolfsmehl, alias Michael Kumeth, das am Freitag, Samstag und Sonntag als Vorpremiere im Stadttheater Minden zu sehen war. Die eigentliche Uraufführung erlebt die Koproduktion der Ruhrfestspiele mit dem Théâtre National du Luxembourg und dem Stadttheater Minden erst am 16. Mai bei dem renommierten Festival im Theater Marl. Das Mindener Haus hatte seine Bühne und das Technik-Team eine Woche lang für die Proben zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug kam das heimische Publikum zum ersten Mal in den Genuss, eine Eigenproduktion der Ruhrfestspiele vorab zu sehen. (…)

Zu Beginn singt der Kaiser „Ich will unter euch leben“, um dem im nächsten Satz mit der Feststellung „Ich will euer Gott sein“ gleich zu widersprechen. Wolfsmehl zeichnet Wilhelm in seinem Musikdrama als eine sehr ambivalente Figur: Einerseits ist da die geschunden Kinderseele, die ihre wirkliche Natur nie ausleben durfte, an mangelnder Liebe und Minderwertigkeitskomplexen leidet. Andererseits ist da der Despot, der sein Volk in den Krieg führt, sich aber zugleich vor jeder Verantwortung drückt. (…)

Wilhelm (Susanne Bredehöft) träumt davon, wie Friedrich der Große ganz allein und ohne Einmischung durch Minister regieren zu können. Im Hintergrund vergnügt sich der Tod mit der Deutschen. MT-Fotos: Alex Lehn

Zum Schlussapplaus; die Musiker David Hagen, Christian von der Goltz und Matthias Trippner (von links in den orangefarbenen Anzügen) auf der Bühne.MT-Fotos: Alex Lehn

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen auf einer Bühne und Personen, die stehen
Bild könnte enthalten: 1 Person
Bild könnte enthalten: 1 Person
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

 

(„COpyright: Mindener Tageblatt 2018. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de . | http://www.mt.de/lokales/minden/22076717_So-war-die-Vorpremiere-des-Rockmusikdramas-mit-Wilhelm-II.html )

http://www.mt.de/lokales/minden/22076717_So-war-die-Vorpremiere-des-Rockmusikdramas-mit-Wilhelm-II.html