veröffentlicht

Minden (mt/nec). Große Ehre für die Stadt und ihr Stadttheater: Das alle zwei Jahre laufende Deutsche Kinder-Theater-Fest wird im Herbst 2018 in Minden stattfinden. „Das hat uns sehr überrascht, weil diese Veranstaltung bislang nur in Städten lief, die ein Spartentheater haben.“ Die Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit, Regina-Dolores Stieler-Hinz, und Theaterleiterin Andrea Krauledat freuen sich, zusammen mit dem Team vom Stadttheater und allen städtischen Mitarbeiterin, die an der Planung beteiligt sind, Gastgeberinnen für das bundesweite Festival im nächsten Jahr sein zu dürfen.

Minden habe sich dafür nicht beworben, sondern wurde als Austragungsort 2018 gewählt. Hauptspielort soll vom 27. bis 30. September das Stadttheater sein. Es werde aber auch bereits über weitere, vielleicht auch außergewöhnliche Spielstätten nachgedacht, so die Theaterleiterin.

Das Deutsche Kinder-Theater-Fest:

• Das Deutsche Kinder-Theater-Fest: Das Deutsche Kinder-Theater-Fest wird seit 2004 alle zwei Jahre organisiert. Es wandert durch die Bundesrepublik Deutschland und wird abwechselnd von einem in der Ständigen Konferenz „Kinder spielen Theater“ vertretenen Dach- bzw. Fachverband für das Kinder- und Jugendtheater veranstaltet. Parallel dazu findet eine Fachtagung, die inhaltlich an die jeweilige Ausrichtung des Kinder-Theater-Fests anknüpft, statt.
  • Kulturelle Bildung als lebenslange Bildung setzt voraus, dass sie früh ansetzt und somit als integraler Bestandteil von Leben und Bildung erfahrbar und erlebbar wird. Es gilt, die Neugier auf Kunst und Kultur früh in der Kindheit zu wecken und mit immer neuen Impulsen zu fördern. Diese Idee befördert das Deutsche Kinder-Theater-Fest. Ziel ist es, die außerschulische und schulische Theaterarbeit mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Deutschland zu fördern und weiterzuentwickeln.
  • Ein weiteres Ziel des Deutschen Kinder-Theater-Festes ist es, die öffentliche Wahrnehmung zu stärken und die jugend-, bildungs- und kulturpolitische Bedeutung des Feldes besser sichtbar zu machen.
  • Die Beteiligten der ausgewählten Inszenierungen sind während des gesamten Festivals vor Ort, erproben künstlerische und spielerische Feedback-Formate, erleben und gestalten Workshops und tauschen sich untereinander aus. Ein Rahmenprogramm ergänzt das Fest und ermöglicht den Dialog zwischen den Generationen.

Stieler-Hinz und Krauledat sehen in der Entscheidung der Festival-Verantwortlichen auch eine Bestätigung der guten und erfolgreichen Theaterpädagogik in Minden. Es konnten in den vergangenen Jahren viele Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen des Theaters blicken. In Zusammenarbeit mit Schulen wurden auch eigene Produktionen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiter kooperiert das Stadttheater mit Pädagogen an Schulen und Kindergärten, sowie Mitarbeitern anderer Einrichtungen, die sich die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Aufgabe gemacht haben.

Nun soll ein erster Aufruf an alle Schulen und Bildungseinrichtungen in Minden gehen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Das Deutsche Kinder-Theater-Fest zeigt Produktionen von und mit Kindern aus dem gesamten Bundesgebiet. Es ist einzigartig und reist alle zwei Jahre durch die Bundesrepublik Deutschland. Bisherige Austragungsorte waren: Rudolstadt, Magdeburg, Berlin, Stuttgart und Leipzig. Im Rahmen des Festivals werden Kindertheatergruppen aus Deutschland – und bei besonderer thematischer Relevanz aus dem Ausland – gesucht und ausgewählt, deren Darsteller zwischen sechs und zwölf Jahre alt sind.

„Das Festival möchte die breite Vielfalt von Themen, Stoffen und Spielformen im Kindertheater abbilden und lädt Kindertheaterproduktionen auch aus dem Tanz- und Musiktheater, dem Puppen- und Figurentheater ein“, sagt Theaterpädagogin Viola Schneider. Alltagsgeschichten, eigene Stoffe, Märchen und Mythen, poetische und sagenhafte Gedichte können Grundlage der Theaterproduktion sein. „Es wäre absolut toll, wenn auch Minden ein Stück ins Rennen bringen würde“, wünschen sich Viola Schneider und Deborah Hupe, sozialpädagogische Fachkraft im Bereich Jugendarbeit/Jugendschutz der Stadt Minden.

Ausgewählt werden 2018 sechs impulsgebende Produktionen, die Ende September in Minden gezeigt werden. Neben Qualität und Originalität ist die Partizipation der Kinder ein zentrales Auswahlkriterium. Die Auswahl trifft eine Jury aus Vertretern, die von den Verbänden in der ständigen Konferenz „Kinder spielen Theater“ benannt wurden.

In einer Kinderjury werden Mädchen und Jungen an der Auswahl der Stücke beteiligt sein. Die Kinder haben in theaterpädagogisch angeleiteten Workshops Gelegenheit, Theater von allen Seiten zu erleben, sowie zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Dabei geht es um eine Begegnung von Kindern vor Ort und Kindern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. „Das Kinder Theater Fest ist damit ein Erfahrungsraum, der sich den Beteiligten öffnet und neue Beteiligungsmöglichkeiten bietet. Wir freuen uns auf fünf spannende Tage voller Leben, Geschichten und mit ganz viel Theater“, fasst Andrea Krauledat abschließend zusammen.

(„Copyright: Mindener Tageblatt 2017. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de . | http://www.mt.de/lokales/minden/21849462_Kinder-Theater-Fest-kommt-nach-Minden.html

Weitere Informationen finden Sie auch unter: