von Benjamin Piel am 10.07.2018

Minden. Im Mindener Stadttheater bauen Arbeiter und Techniker gerade das Bühnenbild für Wagners Götterdämmerung auf. Ab dem 17. Juli (….)

Am Stadttheater funktioniert, was anderswo nicht selbstverständlich ist: Die Aufführungen sind gut besucht, das Programm ist vielfältig. Wie funktioniert das?

Andrea Krauledat: Wir haben 5300 Abonnenten, das ist für ein Theater wie unseres oberes Bundesliga-Niveau. Wir zeigen 160 bis 180 Vorstellungen jährlich, haben im Durchschnitt 60.000 bis 80.000 Besucher im Jahr. Wir sind ein Bespieltheater, haben also kein eigenes Ensemble, sondern viele Gastspiele. Wir sind aber ein Bespieltheater mit eigenen Produktionen. Besonders gut kommen solche mit Schülerinnen und Schülern aus der Region an – und zwar nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei den Erwachsenen. Theater in einer Stadt dieser Größe, die so aufgestellt sind wie wir, gibt es nur ganz wenige, höchstens noch in Schweinfurt, Fürth oder Gütersloh. (…)

Theater-Abonnenten sindvermutlich ein bisschen älter, es besteht die Gefahr, dass sie aussterben könnten.

Abonnenten sind sehr wichtig für uns, weil sie treu sind und insofern die Basis unserer Arbeit bilden, auf die wir uns verlassen können. Sicher gibt es bei den Jüngeren einen Trend hin zu mehr Flexibilität und weniger zu der Offenheit, sich an ein Abo zu binden. Bisher erleben wir die Situation allerdings so, dass es fast keine Kündigung und wenn, dann altersbedingte. Und wenn das passiert, dann können wir die Abos zügig nachbesetzen. Wir haben das Problem bisher nicht, dass da niemand nachrückt. Im Gegenteil. Auch das Kinderabo ist bis auf zwei Plätze ausabonniert. Das ist etwas ganz Besonderes, und wir sind froh darüber. (…)

(„copyright: Mindener Tageblatt 2018. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de . | https://www.mt.de/lokales/minden/22187500_Theater-Intendantin-Andrea-Krauledat-Wir-sind-oberes-Bundesliga-Niveau.html )

https://www.mt.de/lokales/minden/22187500_Theater-Intendantin-Andrea-Krauledat-Wir-sind-oberes-Bundesliga-Niveau.html