Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Physiker

26. April 2018 |20:00 Uhr

Die Physiker - Foto: Marco Piecuch / Pi-Pix

Kurzbeschreibung
Komödie von Friedrich Dürrenmatt, Regie: Katharina Schmidt
Produktion: Das Rheinische Landestheater Neuss

Einführung – 19.30 Uhr

Die Physiker - Foto: Marco Piecuch / Pi-Pix
Die Physiker - Foto: Marco Piecuch / Pi-Pix

Drei Morde geschehen. Ort des Verbrechens ist eine private Nervenheilanstalt. Möbius, ein genialer Physiker, hat sich von der Welt zurückgezogen. Angeblich erscheint ihm der König Salomo, in Wahrheit will er die Menschen vor seinen physikalischen Entdeckungen schützen. Außer ihm befinden sich noch zwei weitere Irre in der Anstalt, die sich für Isaac Newton und Albert Einstein halten. Unter dieser Maskerade verbergen sie aber ihre wahre Identität: Beide sind Agenten, der eine des westlichen, der andere des östlichen Geheimdienstes, die Möbius bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse für ihr Land und damit für ihre Vernichtungsmaschinerie nutzen wollen. Alle drei Physiker haben ihre jeweilige Krankenschwester getötet, weil diese ihnen auf die Schliche gekommen ist. Nun ermittelt die Polizei, alles droht aufzufliegen. Und dann ist da noch Dr. von Zahnd, Ärztin der Anstalt und die einzig wirkliche Irre. Sie hat sich längst Zugang zu sämtlichen Aufzeichnungen von Möbius verschafft. Mit deren Hilfe strebt sie nun die Weltherrschaft an …

Friedrich Dürrenmatt stellt die Frage nach der Verantwortung des Wissenschaftlers und spricht ihn davon frei. Denn egal, wie er sich entscheidet, ob er der Politik zu Diensten ist oder nicht, die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Bereits die Uraufführung der Physiker war ein Erfolg. In der folgenden Saison avancierte es zum meist- gespielten Theaterstück im deutschen Sprachraum und gehört heute zu den größten deutschsprachigen Theatererfolgen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Tickets

Karten erhältlich beim

Express-Ticketservice & mehr
Obermarktstrase 26 – 30
32423 Minden

Tickethotline 0571 88277
Telefax 0571 882700
tickets@express-minden.de

Details

Datum:
26. April 2018
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
Minden, NRW 32423 Deutschland
Telefon:
+49 571 82839-0