Für den Reisejournalisten und Fotografen Roland Marske ist es die authentischste und schönste Art, Norwegen zu bereisen: Entlang der Küste auf einem der Postschiffe der legendären Hurtigruten, die seit 1893 mit Präzision und Zuverlässigkeit Menschen, Postsäcke und Waren in den Hohen Norden des Landes transportieren.
Zuletzt 2021 ist Marske wieder an Bord gegangen und hat seine aufwendig gestaltete Multi-Visions-Show mit Fotos und Geschichten ergänzt. Ein fotografisches Kaleidoskop der Landschaften, Orte und Begegnungen entlang der Hurtigruten, dass die Zuschauer mit intensiven Eindrücken teilhaben lässt an der langen Reise in den äußersten Norden Europas.
Norwegen, an seiner schmalsten Stelle gerade einmal sechseinhalb Kilometer breit, misst in seiner Länge, von der Südküste bis zum Nordkap, fast 2.000 Kilometer. Es scheint beinah ausschließlich aus einem schier atemberaubenden Labyrinth zerklüfteter, gewaltiger Fjorde und Buchten mit unzähligen Schären zu bestehen.
Für Reisenden ist Hurtigruten eine faszinierende Mischung aus einem guten Stück Tradition und alltäglichem Transportmittel für die Küstenbewohner sowie einer erholsamen Seefahrt mit allen Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt.