Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Richard III. – Tournee-Premiere

7. Februar 2019 |20:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

Kurzbeschreibung
Drama von William Shakespeare mit Max Tidof, Reinhold Weiser, Stephanie von Borcke u. a.
Regie: Manfred Langner

Produktion: Schauspielbühnen in Stuttgart / Altes Schauspielhaus / Koproduktion mit Tournee-Theater THESPISSKARREN

Tournee-Premiere

Einführung – 19.30 Uhr

Foto: Rebecca ter Braak

Nur ein Ziel brennt in ihm – der Thron! Richard, Herzog von Gloucester, will König von England werden. Dafür beseitigt er intrigant berechnend und kühl mordend nach und nach seine Verwandten, die in der Erbfolge vor ihm stehen, und die Adeligen, die sich ihm widersetzen. Er umwirbt Prinzessin Anna und macht ihr inmitten des Trauerzuges für den ermordeten König Heinrich, ihren Schwiegervater, einen Heiratsantrag. Da sie annimmt, dass Richard ihren Gatten und dessen Vater getötet hat, reagiert sie empört, lässt aber doch das Schwert fallen, das Richard ihr mit entblößter Brust als Liebesbeweis hinhält. Mit Hilfe des Herzogs von Buckingham erreicht er endlich sein Ziel und besteigt als Richard III. den Thron von England. Doch das Maß ist voll. Unter Führung des Grafen Heinrich von Richmond sammeln sich seine Gegner und rüsten zum Kampf. Am Vorabend der Entscheidungsschlacht erscheinen Richmond die Geister der Toten und verkünden ihm den Sieg, während den englischen König schwere Gewissensbisse befallen. Richard III. kommt in der Entscheidungsschlacht um („Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!“) und Graf von Richmond ergreift als Heinrich VII. das Königszepter.

Fernsehstar Max Tidof ist, in seiner genialen Bosheit ruhend, der Welt einfach kolossal überlegen … Tidofs Richard genießt weniger die Macht als die Manipulation; die Welt ist seine Spielwiese, weil er jeden lenken und einwickeln kann.
Eßlinger Zeitung

Tickets

Karten erhältlich beim

Express-Ticketservice & mehr
Obermarktstrase 26 – 30
32423 Minden

Tickethotline 0571 88277
Telefax 0571 882700
tickets@express-minden.de

Details

Datum:
7. Februar 2019
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
Minden, NRW 32423 Deutschland
Telefon:
+49 571 82839-0