Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

USA – Südstaaten – 200 Tage Roadtrip

19. April 2023 |20:00 Uhr

USA – Südstaaten
Express-Ticketservice

USA – Südstaaten - 200 Tage Roadtrip

Datum: 19. April 2023 | 20:00 Uhr – 20:00 Uhr
USA – Südstaaten
Roland Marske - USA – Südstaaten

Den Rucksack voller Träume machte sich Fotograf und Journalist Roland Marske auf den Weg, um mit nicht viel mehr als Mietwagen, Kreditkarte, Neugierde, Abenteuerlust und Kamera den tiefen Süden der USA zu erkunden: Virginia, die beiden Carolinas, Tennessee, Arkansas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia und die Florida-Halbinsel.

200 Tage erkundete er von Küste zu Küste ein Land voller atemberaubender Naturwunder und aufregender Metropolen. Abseits der großen Highways, immer dem Horizont entgegen, wurde dabei die Windschutzscheibe für ihn oft selbst zur Leinwand, erlebte er Amerika wie im Breitbildformat.

Die Bilder und Geschichten des Roadtrips erzählen, was den Deep South ausmacht: Baumwollfelder in drückender Schwüle, verschlafene Orte, prunkvolle Plantagenhäuser, Sümpfe, tiefe Wälder, unberührte Küsten und, natürlich, der träge dahinfließende Mississippi. Es gibt sie, die Klischees, und man kann sich ihnen nicht entziehen!

Über die Menschen, die hier leben, urteilt man anderswo gerne, dass sie so schwerfällig seien wie ihr Südstaaten-Dialekt: bigott, erzkonservativ und rassistisch. Dabei wird die Vielschichtigkeit des Südens gerne übersehen.

Roland Marske ist einer der bekanntesten Audiovisions-Künstler in Deutschland. Seine Fotoreportagen und Reise-Essays finden nicht nur beim Vortragspublikum große Bewunderer, sondern werden auch von fast allen deutschsprachigen Reisemagazinen gedruckt und bebildern zahlreiche Reiseführer und Kalender.

Mindener Tageblatt

Kurzbeschreibung

Den Rucksack voller Träume machte sich Fotograf und Journalist Roland Marske auf den Weg, den tiefen Süden der USA zu erkunden ...
Ort Stadttheater Minden
Adresse Tonhallenstraße 3, Minden, NRW, 32423, Deutschland
Veranstalter
Mindener Tageblatt
Tickets und mehr ...

Karten im VVK 17,50 €.
Abendkasse erhöht.

VVK seit 21.03.2022 beim express-Ticketservice & mehr.

express-Ticketservice & mehr

Details

Datum:
19. April 2023
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
Minden, NRW 32423 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 571 82839-0