Theater | Magazin - Spielzeit 23/24

Eric Vigié – Regie und Ausstattung Die Regie dieser inzwischen neunten Mindener Wagner-Produktion übernimmt Eric Vigié, der seit 18 Jahren Intendant der Opera de Lausanne ist. Vigié belegte Meisterkurse für Opernregie bei Boris Goldovsky und war zweiter Assistent von Gian Carlo Menotti beim Festival „Due Mondi“ in Spoleto. Eric Vigié inszenierte verschiedene Opern, so „Die Zauberflöte“ in Straßburg und Toulouse und „La Boheme“ und „Tosca“ in Rouen. 2021 brachte er „Eugen Onegin“ an der Opera Royal de Wallonie heraus. Tijl Faveyts – Gurnemanz Der Bassist Tijl Faveyts wird Gurnemanz singen. Faveyts studierte am Königlichen Konservatorium in Brüssel und in Wien, war dann von 2005 bis 2012 Ensemblemitglied in St. Gallen und von 2013 bis 2019 am Aalto-Theater in Essen engagiert. In Minden war er im „Ring des Nibelungen“ als Fasolt und Hunding zu hören. Frank Beermann – Musikalische Leitung Dirigent des „Parsifal“ ist wieder Frank Beermann, der bisher bei allen Mindener Wagner-Produktionen die musikalische Leitung innehatte. Beermann war von 2007 bis 2016 Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und Chefdirigent der dortigen Robert-Schumann-Philharmonie. Im Januar 2020 debütierte er mit Wagners „Parsifal“ am Theatre du Capitole in Toulouse. Zuletzt dirigierte er dort Antonín Dvořáks „Rusalka“ und im Februar 2023 Wagners „Tristan und Isolde“. Roman Trekel – Amfortas Der Bariton Roman Trekel wird die Rolle des Amfortas verkörpern. Trekel wurde in Pirna geboren und ist Sohn der Sängerin Ute Trekel-Burckhardt. Er studierte ab 1980 bei Heinz Reeh, kam 1988 ins Opernstudio der Deutschen Staatsoper Berlin und wechselte von dort ins Ensemble, dem er noch heute angehört. Im Jahre 2000 wurde ihm vom Berliner Senat der Titel Kammersänger verliehen. Trekel ist auch als Liedsänger gefragt. Jussi Myllys – Parsifal Die Titelrolle singt der finnische Tenor Jussi Myllys, der seit 2009 Ensemble- mitglied der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/ Duisburg ist. Zu seinem Re- pertoire gehören vor allem Mozart-Partien, aber auch Lenski „Eugen Onegin“, Fenton „Falstaff“, Froh „Das Rheingold“ und der Steuermann „Der fliegende Holländer“. Myllys wurde in Helsinki ausgebildet und war vor seinem jetzigen Engagement an der Oper Frankfurt angestellt. Renatus Mészár – Klingsor Renatus Mészár übernimmt den Klingsor Er war als Wotan, Wanderer und Gunther einer der Protagonisten des Mindener Ring-Zyklus. Mészár hat alle wichtigen Wagner-Partien für Bariton gesungen. Er ist seit 2012 Ensemblemitglied am Staatstheater Karlsruhe. Dort gestaltete er zuletzt die Titelpartie in Wagners „Der Fliegende Holländer“ und den Wozzeck in Alban Bergs gleichnamiger Oper. Isabelle Cals – Kundry Die französische Sopranistin Isabelle Cals singt die weibliche Titelpartie Kundry. Cals stammt aus einer Musikerfamilie und begann ihre Karriere als Mezzo- sopran. Ihr umfangreiches Repertoire beinhaltet Rollen wie Giulietta „Hoffmanns Erzählungen“, Marguerite „La damnation de Faust“ und Melisande „Pelleas et Melisande“. Isabelle Cals sang bereits in vielen wichtigen europäischen Opernhäusern. Nordwestdeutsche Philharmonie Den Orchesterpart bestreitet wieder die Nordwestdeutsche Philharmonie. Sie ist seit ihrer Gründung 1950 unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in OWL und attraktiver Kulturbotschafter der Region. Große Leistungsfähigkeit, hochmotivierte Professionalität und eine mitreißende Spiel- freude zeichnet die „Nordwestdeutsche“ aus. Ihre künstlerische Vielfalt stellt das Orchester in jährlich rund 130 Konzerten unter Beweis. coruso e.V. Der Chorpart wird von „coruso e.V.“ über- nommen, einem 1997 gegründeten Verein, der professionelle Sängerinnen und Sänger pro- jektweise zusammenführt. Der coruso e.V. – Chor war schon 2018/19 an „Götterdämmerung“ in Minden beteiligt. Die anspruchsvollen Chorpartien werden von 20 Frauenstimmen und 29 Männerstimmen ausgeführt. © Alberto Venzago © Nikolai Schukoff © Regina Recht © Nikolai Schukoff © Sarah Wijzenbeek © IMAGEM © Renatus Meszar 45

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