Ein Bekenntnis zur gemeinsamen Leidenschaft für das Theater – die neue Spielzeit 24/25 des Stadttheater Minden ist ein Programm mit vielen Überraschungen!
Kultur braucht Sie – und Sie brauchen die Kultur.
In einer Zeit, in der die Welt mit Unsicherheiten und Veränderungen konfrontiert ist, erweist sich das Theater als unersetzliche Quelle der Inspiration, der Reflexion, des Trostes, der Begeisterung und der guten Laune. Das Theater, als eine der ältesten Formen der künstlerischen Ausdrucksweise, ist ein Ort des Zusammenkommens, des Austauschs und der kollektiven Erfahrung. Es bietet uns die Möglichkeit, uns mit den tiefgründigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen, uns in fremde Welten zu begeben und unsere eigenen Gedanken und Gefühle zu erkunden.
Die Treue, die Leidenschaft und die große Unterstützung unseres Publikums sind der Motor, der unsere Bühne in jeder Spielzeit zum Leben erweckt. Ohne Sie wären unsere Aufführungen nur halb so strahlend, nur halb so bewegend . Und so schaut das Team des Stadttheaters sehr dankbar auf die unglaublich erfolgreiche letzte Spielzeit im Stadttheater Minden zurück. Obwohl der Spardruck im nächsten Jahr leider auch für das Stadttheater Minden sehr groß ist, haben wir versucht einen anspruchsvollen, attraktiven und verführerischen Spielplan 24/25 für Sie zusammenzustellen. Es freut uns besonders, dass es uns gelungen ist, so viele ganz besondere Künstler*innen für unser Stadttheater zu begeistern. Wir dürfen Adele Neuheuser, Katharine Mehrling , Anna-Maria Mühe, Martin Brambach, Dietmar Bär, Elena Uhlig & Fritz Karl, Philipp Hochmair und viele ganz außergewöhnliche Schauspieler*innen mehr auf unserer Bühne begrüßen, die nicht nur im Theater viel bewegen.
Ildikó von Kürthy wird erstmals mit einer so noch nie gesehenen grandiosen „Show zum Buch” bei uns zu Gast sein und sie bringt die wundervolle Saskia Fischer mit. Salut Salon ist wieder nach langer Zeit im Stadttheater und die großartigen Schauspielerinnen Catrin Striebeck und Karoline Eichhorn kommen mit den Vodkagesprächen – was für ein Privileg so viele tolle Gäste zu haben und dazu noch solche Powerfrauen! Viele wichtige Themen dieser Zeit findet man in unserem Spielplan, wie sie im „Faust”, in der „Dreigroschenoper”, in „Clockwork Orange” oder in „Blind Date fürs Leben” verhandelt werden. Ganz besonders freuen wir uns auf das Stück „Die Welt neu denken” von der klugen Maja Göpel und „Sonne und Beton” von Comedian Felix Lobrecht. Und auch die Möglichkeit einfach gut unterhalten zu werden, zu kommunizieren und zu entspannen soll nicht zu kurz kommen. So werden Sie auch viele musikalische Highlights und Komödien, Kabarett, Kinder und Jugendveranstaltungen und vieles vieles mehr bei uns in der nächsten Spielzeit 24/25 sehen können. Und noch etwas Besonderes: Nach unserem so großen Erfolg des Musical „Der Widerspenstigen Zähmung” haben wir beschlossen, das 1. Mindener Stadtensemble unter der Leitung von Viola Schneider und Andrea Krauledat zu gründen. Hier möchten wir versuchen alle Mindener*innen zu sammeln, die an Theater interessiert sind und zusammen aufregende Stücke entwickeln wollen. Egal welchen Alters, welches Geschlechts, welcher Nationalität – wir wollen zusammen etwas ganz Neues kreieren. Die kommende Saison ist also nicht nur ein Versprechen für außergewöhnliche Unterhaltung, sondern auch ein Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Leidenschaft für das Theater. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Theatern willkommen zu heißen, und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Magie des Theaters zu erleben.
Kultur braucht Sie – bleiben Sie uns treu. Zusammen werden wir die Bühne weiterhin zum Leben erwecken und die Kraft des Theaters feiern.
(Foto: _BJBM_Ensemble2324_(c)Marie-Laure Briane)