Vier Typen. Vier Mikrofone. Weihnachten.
Sie haben es wieder getan: MAYBEBOP präsentiert mit Schöner Schein ihr nunmehr fünfte Weihnachtsshow. Und es ist erstaunlich, was die vier dem Fest der Feste noch Neues abzugewinnen vermögen und wie frisch und unverbraucht es nach über 20 Bandjahren noch immer funzt auf der Bühne!
Mit Schöner Schein eröffnen neben neu interpretierten Klassikern wie Carol of the Bells, Die Nacht ist vorgedrungen oder dem quirligen Heidschi Bumbeidschi wieder viele eigene deutsche Songs neue Blicke auf die heilige Nacht: Der tragikomische Tango Der Tod des Weihnachtsmannes und das berührende Was ich besaß behandeln auf höchst unterschiedliche Art und Weise den Glauben an den Mann mit Bart, der energiegeladene Folk-Rock Die Ballade vom Fanta-Klaus erzählt von einer überraschenden Begegnung mit ebenjenem, die pointierten Weihnachtsträumereien blicken hinter die Fassade mancher Weihnachtsidylle und das aus Sicht einer Tanne gesungene Immergrün empfiehlt sich als Pflichtstück in jedem Standard-Tanzkurs. Unbestrittenes Highlight des Albums ist ganz klar die Deutsch-Rap-Parodie KNG of LightZ, in der klargestellt wird, wer die Hütte mit dem höchsten Bling-Bling-Faktor hat: Grandios witzig und stilistisch auf den Punkt.
Die Vocal-Band untermauert einmal mehr ihren Ausnahmestatus: das Weihnachtsprogramm Schöner Schein sprüht vor Ideen, ist gleichermaßen virtuos wie bodenständig und überrascht live, gewohnt stilsicher mit ausgefeilter Licht- und Ton-Show, ergänzt durch smarte und charmante Video-Performance.