88 Abo S Montag 16. März 2026 20.00 Uhr Einführung – 19.15 Uhr im Theatercafé Andrew Norman Switch – Konzert für Schlagwerk und Orchester Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-Moll Colin Currie, Schlagzeug Jonathan Bloxham, Leitung © James Glossop 3. Sinfoniekonzert Eröffnet wird dieses Konzert mit einem Werk für Schlagzeug und Orchester. Wie immer bei dieser instrumentalen Kombination sind außergewöhnliche klangliche Effekte zu erwarten. Gespielt wird dieses Konzert von dem bekannten schottischen Perkussionisten Colin Currie, der mit zahlreichen CD-Veröffentlichungen auf dem Plattenmarkt vertreten ist. Gustav Mahlers etwa 70minütige fünfte Sinfonie hat Beliebtheit erlangt aufgrund des vierten Satzes, jenem berührenden Adagietto, das in Viscontis Film „Tod in Venedig“ Verwendung fand. Darüber hinaus vereint dieses Werk musikalisch alles, was von einer MahlerSinfonie erwartet wird. Die volle Bandbreite musikalischer Emotionen und Effekte wird abgerufen. Mahler errichtet auch hier mit allen Mitteln seine unverwechselbare und grandiose musikalische Welt. Die Zauberflöte Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart Libretto: Emanuel Schikaneder, Regie: Dirk Schmeding, Bühne und Kostüm: Pascal Seibicke, Symphonisches Orchester, Opernchor des Landestheaters Detmold Produktion: Landestheaters Detmold Prinz Tamino wird von einer Schlange verfolgt. Der Vogelmensch Papageno rettet ihn mithilfe dreier Damen. Er verliebt sich in das Bildnis einer jungen unbekannten Frau und bekommt den Auftrag von ihrer Mutter dieses Mädchen aus den Händen eines Bösewichts zu befreien. Mit der Hilfe einer Zauberflöte macht sich Tamino mit seinem Gefährten Papageno auf die Suche und sie beide gehen ihren märchenhaften Weg, bei dem sie einige Prüfungen des Lebens zu bestehen haben. Die Zauberflöte ist eine schöne Parabel für das Erwachsenwerden, die in fantastischen Bildern für jung und alt erzählt wird. Mozart hinterliess mit seinem letzten Bühnenwerk das kontroverseste seiner Werke. Keine Oper wurde im Verlauf ihrer Geschichte so vielfältig und widersprüchlich gedeutet wie diese und dennoch mit am Häufigsten inszeniert. Die Zauberflöte hält sich beständig an der Spitze der Operncharts und ist für viele der Inbegriff der Oper. Die Arien, zu denen unter anderem „Der Vogelfänger bin ich ja“ und die Arie der Königin der Nacht „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ gehören, sind auch vielen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben. © Jochen Quast Abo C Sonntag 15. März 2026 18.00 Uhr „Die Zauberflöte“ hält sich beständig an der Spitze der Operncharts und ist für Jung und Alt nach wie vor der Inbegriff der Oper, vor allem durch so berühmte Arien wie „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“, „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“, „Der Vogelfänger bin ich ja“ uvm. Der Inbegriff der Oper.
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